Montag, 26. November 2012

Das Ende

Die Abfallvermeidungswoche und auch unsere Woche ohne Plastik ist offiziell vorbei. Allerdings ist es ganz schön schwierig nach einer Woche plastikfreiem Einkauf und so wenig Plastikgebrauch wie möglich, plötzlich wieder ganz normale Plastikverpackungen einzukaufen.
Einige Sachen möchte ich gerne weiterhin beibehalten:

zum Beispiel die Glasflasche zur Arbeit. Die kann inzwischen Nichts mehr ersetzen. Durch sie habe ich plötzlich viel mehr getrunken, da ich sie auch immer wieder mit Leitungswasser aufgefüllt habe, wenn sie leer war.
Auf Käse werde ich, außer vielleicht manchmal zum Kochen, auch größtenteils verzichten.
Gerade Fertigprodukte sind sehr viel in Plastik verpackt. Frisch zu kochen ist meist gesünder und vermeidet auch noch überflüssige Abfälle.
Beim Gemüseeinkauf kann man sehr gut auf die Plastiktüten verzichten indem man die Sachen lose nimmt oder in mitgebrachte Papier- oder Stoffbeutel packt.
In Zukunft wollte ich mich vor allem darauf fixieren, bei Kosmetik- und Hygieneartikeln an Plastik einzusparen. Bei http://www.lush-shop.de/ gibt es alle möglichen Kosmetikprodukte ohne Plastik. Die sind dann zwar teurer als im normalen Laden, aber dafür achtet man auch mehr auf den Verbrauch!

Generell hat mir die Woche gezeigt, dass es so nicht weitergehen kann! Am Donnerstag haben wir beim WZV in Bad Segeberg den Film "Plastic Planet" gezeigt, der sehr zum Nachdenken angeregt hat! Plastik ist nicht nur gefährlich für die Umwelt sondern auch für den Menschen selbst! Und jeder Einzelne kann dagegen etwas tun! Es ist gar nicht so schwer, im Alltag Kunststoffe einzusparen. Es ist zwar nicht möglich, ganz auf Plastik zu verzichten, aber gerade beim Einkauf gibt es doch einige Ausweichmöglichkeiten.

Wir werden demnächst eine Liste zusammenstellen, mit Tipps und Tricks zur Abfallvermeidung im Alltag. Wir würden uns sehr über Ergänzungen oder Verbesserungen freuen!

Eure Jule

1 Kommentar:

  1. Schön, dass euer Projekt so erfolgreich war. Aber warum nicht weiter machen? Warum steigst du denn wieder um, wenn es doch schon ein kleiner (sinnvoller) Automatismus geworden ist?

    AntwortenLöschen