Mittwoch, 28. November 2012

Eine lehrreiche Woche

Die ersten "normalen" Einkäufe sind vorbei! Auch mir ist dabei aufgefallen, dass es gar nicht so leicht ist, wieder auf Plastikkäufe umzusteigen.
Ich habe schon automatisch nach der Milch in Glasflaschen und Joghurt in Gläsern gegriffen. Bei Plastikverpackungen habe ich immer erst sehr genau geguckt, aus welchem Plastik sie hergestellt wurden und mich dann meistens doch wieder für Alternativen aus dem Glas entschieden.

Dienstag Abend war das "Grüne Zentrum" in Bad Segeberg, wo ich einen kleinen Vortrag über die plastikfreie Woche halten sollte. Ich bin immer wieder überrascht, wie oft so ein Erfahrungsbericht zu Diskussionen führt, die immer mit dem Ergebnis enden, dass alle Beteiligten ihren Plastikeinkauf reduzieren wollen. Und selbst wenn nicht, vertreten sie alle die Ansicht, dass der Mensch (nicht nur durch den Plastikverbrauch) die Umwelt extrem schädigt und daran etwas geändert werden sollte.
Auch als ich einer Kindergruppe bei der letzten Führung über den Recyclinghof etwas über das Projekt erzählt habe, wurden sie ganz nachdenklich und haben gemeint: Das geht gar nicht, Plastik ist doch überall!
Alle Leute, mit denen ich im Laufe der Woche oder nach der Woche geredet habe meinten, dass das Projekt eine super Idee war. Vor allem das Feedback, dass sie jetzt viel mehr darüber nachdenken, was alles aus Plastik ist, war wirklich großartig!


Genau das ist es, was wir erreichen wollten! Ich glaube, keiner von uns hat damit gerechnet, dass das Projekt so erfolgreich sein wird. Es werden hoffentlich noch weitere Aktionen folgen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen